Tik toje misleje ne visiskai tiksli informacija -kiek siu automobiliu buvo pagaminta:
Troll ist der Name eines Automobils aus Norwegen, von dem von 1955 bis 1957 sieben Exemplare produziert wurden.
Der Ingenieur Per Kohl-Larsen plante nach dem Zweiten Weltkrieg die Produktion von Kleinwagen in Norwegen. Zunächst nahm er mit dem deutschen Konstrukteur Hans Trippel Kontakt auf, um in Lunde in der Provinz Telemark eine Lizenzfertigung des Trippel 750 einzuleiten, doch letztendlich wurde nichts daraus.
Dann lernte Kohl-Larsen den Konstrukteur Bruno Falck und den früheren Saab-Ingenieur Erling Fjugstad kennen, und so entstand im November 1955 der erste Prototyp, ein zweisitziges Coupé mit Kunststoff-Karosserie, das mit einem Dreizylinder-Zweitaktmotor von Saab ausgestattet war, der aus 748 cm³ Hubraum 33 PS Leistung abgab.
Im Jahre 1956 lief dann die Serienproduktion an. Aus Kostengründen wurden von der in Konkurs gegangenen Firma Gutbrod aus Plochingen in Deutschland komplette Chassis und Zweizylinder-Zweitaktmotoren bezogen, die mit Benzineinspritzung aus 663 cm³ Hubraum etwa 30 PS leisteten. Diese Serienfahrzeuge boten aufgrund des etwas längeren Chassis Platz für eine hintere Sitzbank.
Anfang 1957 ging die Firma nach der Produktion von fünf Serienfahrzeugen in Konkurs, ein sechstes Fahrzeug wurde anschließend noch aus vorhandenen Ersatzteilen zusammengebaut.
Fünf Fahrzeuge haben bis heute überlebt, einige davon sind im Norsk Kjøretøyhistorisk Museum in Lillehammer und im Rogaland Bilmuseum in Brastein bei Sandnes ausgestellt.
pagal knyga:"Walter Zeichner: Kleinwagen International". Motorbuch-Verlag. Stuttgart 1999